Brustkrebs Therapie Studie
ZEST
NCT Nummer | NCT04915755 |
Diese Studie kann in Deutschland keine Patientinnen mehr aufnehmen, die Rekrutierung ist beendet. Efficacy and Safety Comparison of Niraparib to Placebo in Participants With Human Epidermal Growth Factor 2 Negative (HER2-) Breast Cancer Susceptibility Gene Mutation (BRCAmut) or Triple-Negative Breast Cancer (TNBC) With Molecular Disease (ZEST) |
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Phase | 3 |
Erkrankung | Brustkrebs |
Behandlungssituation | Nach operativer Entfernung des Tumors |
Therapielinie | Adjuvant bei Nachweis einer minimalen Resterkrankung (Nachweis von Tumor-DNA im Blut) |
Rezeptorstatus | HER2- oder TNBC |
Biomarker | Mutation des BRCA-Gens oder TNBC |
TeilnehmerInnen (weltweit) | 800 |
Hersteller / Sponsor | GlaxoSmithKline |
Die Studie richtet sich an Patientinnen mit neu diagnostiziertem HER2-negativem Brustkrebs, deren Tumor entweder 1. Hormonrezeptor positiv mit BRCA Mutation ist oder 2. Triple-negativ ist und die nach einer Operation und gegebenenfalls adjuvanter Therapie noch eine minimale Resterkrankung (MRD) aufweisen. Das bedeutet, dass im Blut noch zirkulierendes Erbgut (DNA) des Tumors nachweisbar ist.
Es wird untersucht, ob eine Behandlung mit Niraparib nach kurativer Behandlung (Operation und ggf. adjuvante Therapie) im Falle einer minimalen Resterkrankung einen Vorteil erbringt. In der Standard-Nachsorge erfolgt keine Diagnostik bezüglich einer minimalen Resterkrankung sowie keine weitere Therapie. Daher erhalten Patientinnen in der Vergleichsgruppe ein Placebo.
Es handelt sich um eine randomisierte Studie, d.h. PatientInnen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder:
- Niraparib
- Placebo
Es handelt sich um eine adjuvante Therapiestudie, d.h. Ziel ist das Auftreten eines Rezidivs zu verzögern und/oder das Auftreten eines Rezidivs gänzlich zu verhindern.
Clinicaltrials.gov, European Medicines Agency, Herstellerangaben (GlaxoSmithKline)
Letzte Aktualisierung: 13.12.2023
Autoren: Cheyenne Collins, Jessica Maiherr, Dr. Benjamin Hanfstein
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