Brustkrebs Therapie Studie
ZEST

NCT Nummer NCT04915755
Diese Studie kann in Deutschland keine Patientinnen mehr aufnehmen, die Rekrutierung ist beendet.
Efficacy and Safety Comparison of Niraparib to Placebo in Participants With Human Epidermal Growth Factor 2 Negative (HER2-) Breast Cancer Susceptibility Gene Mutation (BRCAmut) or Triple-Negative Breast Cancer (TNBC) With Molecular Disease (ZEST)
Phase 3
Erkrankung Brustkrebs
Behandlungssituation Nach operativer Entfernung des Tumors
Therapielinie Adjuvant bei Nachweis einer minimalen Resterkrankung (Nachweis von Tumor-DNA im Blut)
Rezeptorstatus HER2- oder TNBC
Biomarker Mutation des BRCA-Gens oder TNBC
TeilnehmerInnen (weltweit) 800
Hersteller / Sponsor GlaxoSmithKline

Die Studie richtet sich an Patientinnen mit neu diagnostiziertem HER2-negativem Brustkrebs, deren Tumor entweder 1. Hormonrezeptor positiv mit BRCA Mutation ist oder 2. Triple-negativ ist und die nach einer Operation und gegebenenfalls adjuvanter Therapie noch eine minimale Resterkrankung (MRD) aufweisen. Das bedeutet, dass im Blut noch zirkulierendes Erbgut (DNA) des Tumors nachweisbar ist.

Es wird untersucht, ob eine Behandlung mit Niraparib nach kurativer Behandlung (Operation und ggf. adjuvante Therapie) im Falle einer minimalen Resterkrankung einen Vorteil erbringt. In der Standard-Nachsorge erfolgt keine Diagnostik bezüglich einer minimalen Resterkrankung sowie keine weitere Therapie. Daher erhalten Patientinnen in der Vergleichsgruppe ein Placebo.

Es handelt sich um eine randomisierte Studie, d.h. PatientInnen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder:

  1. Niraparib
  2. Placebo

 

Es handelt sich um eine adjuvante Therapiestudie, d.h. Ziel ist das Auftreten eines Rezidivs zu verzögern und/oder das Auftreten eines Rezidivs gänzlich zu verhindern.

Clinicaltrials.gov, European Medicines Agency, Herstellerangaben (GlaxoSmithKline)

Letzte Aktualisierung: 13.12.2023

Autoren: Cheyenne Collins, Jessica Maiherr, Dr. Benjamin Hanfstein

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