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Zuletzt aktualisiert
20.05.2026
NCT Nummer
NCT06112314
IMC-F106C Regimen Versus Nivolumab Regimens in Previously Untreated Advanced Melanoma (PRISM-MEL-301) (PRISM-MEL-301)
Phase
3
Erkrankung
Malignes Melanom
Therapielinie
Erste Therapielinie
TeilnehmerInnen (weltweit)
680
Autor
Cheyenne Collins, Dr. Benjamin Hanfstein
Hersteller / Sponsor
Immunocore Ltd
In dieser Studie können PatientInnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom behandelt werden, die HLA-A*02:01 positiv sind und bisher keine Therapie erhalten haben.
Es wird untersucht, ob die Behandlung mit Brenetafusp (bispezifischer, Immunzellen-aktivierender Antikörper gegen PRAME und CD3) in Kombination mit Nivolumab (anti-PD-1 Checkpoint-Inhibitor, Immuntherapie) bessere Ergebnisse als eine Standard-Immuntherapie mit Nivolumab und Relatlimab (anti-LAG3 Checkpoint-Inhibitor, Immuntherapie) erzielt.
Es handelt sich um eine randomisierte Studie, d.h. Patienten enthalten entweder
Brenetafusp (PRAME-/CD3-Antikörper) + Nivolumab (anti-PD-1)
Standard-Immuntherapie (Nivolumab + Relatlimab)
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Susanne Graner
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Wichtige Kriterien:
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