Ergebnisse der LUMINOSITY-Studie: Telisotuzumab Vedotin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Kurze Zusammenfassung der Phase-II-LUMINOSITY-Studie mit Telisotuzumab Vedotin (Teliso-V) als Antikörper-Wirkstoff Konjungat für c-Met-Protein-überexprimierenden Nicht-Kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) Die laufende Phase-III-Studie TeliMET NSCLC-01, werden klären, ob Teliso-V in der klinischen Praxis etabliert werden kann

Ergebnisse der LUMINOSITY-Studie: Telisotuzumab Vedotin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs(NSCLC)

PatientInnen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) stehen oft vor begrenzten Therapieoptionen, insbesondere nach dem Fortschreiten der Erkrankung unter Standardtherapien.

Die Phase-II-LUMINOSITY-Studie untersucht Telisotuzumab Vedotin (Teliso-V), ein innovatives Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das gezielt Tumoren mit c-Met-Protein-Überexpression adressiert.

Was ist Telisotuzumab Vedotin?

Teliso-V ist ein zielgerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das aus einem Antikörper gegen das c-Met-Protein und einem Chemotherapie-Wirkstoff (Monomethyl-Auristatin E, MMAE) besteht. Es wird daher speziell bei PatientInnen mit einer c-Met-Protein-Überexpression im Tumorgewebe eingesetzt

Grafik des Wirkmechanismus von Telisotuzumab Vedotin als Antikörper-Wirkstoff-Konjungat beim Lungenkrebs

Studiendesign:

Die LUMINOSITY-Studie ist eine multizentrische, nicht-randomisierte Phase-II-Studie. Sie umfasste PatientInnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine c-Met-Protein-Überexpression aufwiesen und maximal zwei vorherige Therapielinien erhielten. Anhand der Ausprägung der c-MET-Überexpression wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen unterteilt: c-Met hoch (≥50% Expression) und c-Met intermediär (≥25 bis <50%). Teliso-V wurde alle zwei Wochen intravenös in einer Dosierung von 1,9 mg/kg verabreicht.

Studienergebnisse:

Insgesamt erhielten 172 PatientInnen Teliso-V. Die Gesamtansprechrate für alle PatientInnen lag bei 28,6%, wobei die Gruppe der PatientInnen mit hoher c-Met-Überexpression eine höhere Ansprechrate (34,6%) im Vergleich zu PatientInnen mit intermediärer c-Met-Überexpression (22,9%) aufwies.

Die Dauer des Ansprechens lag im Mittel bei 8,3 Monaten (c-Met hoch 9 Monate, c-Met intermediär: 7,2 Monate).

Die Zeit bis zum voranschreiten des Tumors lag im Mittel bei 5,7 Monaten.

Das Gesamtüberleben lag im Mittel bei 14,5 Monaten.

Welche Nebenwirkungen wurden beobachtet?

Häufige Nebenwirkungen waren periphere Neuropathien (30 %), Ödeme (16 %) und Müdigkeit (14 %). Schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Neuropathien traten bei 7 % der Patienten auf. Bei 10,5 % der PatientInnen wurde eine Leungenentzündung (Pneumonitis) beobachtet, darunter auch einige lebensbedrohliche Fälle.

Das Behandlungsteam muss die Therapie-Studien PatientInnen daher engmaschig überwachen, um Nebenwirkungen zu erkennen und zu lindern.

Stand der klinischen Forschung

Die Phase-II-LUMINOSITY-Studie hebt Teliso-V als potenzielle Behandlungsoption für c-Met-Protein-überexprimierenden Nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hervor. Weitere Untersuchungen, insbesondere die laufende Phase-III-Studie TeliMET NSCLC-01, werden klären, ob Teliso-V in der klinischen Praxis etabliert werden kann.

Disclaimer:
Teliso-V ist derzeit nicht für die allgemeine klinische Anwendung zugelassen. PatientInnen sollten sich an ihre behandelnden Ärzte wenden, um sich über verfügbare Optionen zu informieren.

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Quellen:

D. Ross Camidge et al., Telisotuzumab Vedotin Monotherapy in Patients With Previously Treated c-Met Protein–Overexpressing Advanced Nonsquamous EGFR-Wildtype Non–Small Cell Lung Cancer in the Phase II LUMINOSITY Trial. JCO 42, 3000-3011(2024). DOI:10.1200/JCO.24.00720 Link zum Originalartikel

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