Überblick über Phase 3 Lungenkrebs Studien
Hier finden Sie einen Überblick über interventionelle Phase 3-Therapiestudien für Lungenkrebs in Deutschland.
Lungenkrebs Studien (Phase 3 Studien)
Wirkstoffe und Therapien werden vor der Zulassung in Phase 3-Studien geprüft und haben bereits die Phase 1 und 2 erfolgreich durchlaufen. Sie werden daraufhin in Phase 3 mit einer bereits zugelassenen Therapie verglichen. Dabei ist dies oft die Standardtherapie. Man prüft in Phase 3, ob der neue Wirkstoff in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit („Nebenwirkungen“) besser ist. Der neue Wirkstoff steht vor einer möglichen Zulassung als Medikament für die jeweilige Erkrankung.
Mutationen
Da für die Teilnahme an einer Studie jeweils unterschiedliche Merkmale Voraussetzung sind, haben wir eine Gliederung nach Behandlungsstatus und möglicher Mutation des Tumorgewebes vorgenommen.
Studienrecherche: Lungenkrebs Studien
Wenn Sie eine personalisierte Suche nach passenden Studien für Ihre Erkrankung wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt auf. Die individuellen Merkmale Ihrer Erkrankung müssen Sie nicht selbst aus Ihren Arztberichten herauslesen – wir machen das für Sie.
Hinweis: Die vorliegende Studienübersicht wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Bitte beachten Sie dennoch, dass iuvando für die Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen kann.
Erfahren Sie alle Behandlungsoptionen für Ihre individuelle Krebserkrankung
Nur wenn Sie alle Behandlungsoptionen kennen, können Sie eine gute Therapieentscheidung treffen – wir helfen Ihnen dabei.
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Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), kein Mutationsnachweis im Tumorgewebe erforderlich
Immuntherapie nach kombinierter Radiochemotherapie mit dem Ziel einer Heilung (kurative Intention) um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederkehr des Tumors (Rezidiv/Progress) zu senken.
Behandlung einer neu diagnostizierten Erkrankung im frühen Stadium (I oder II) nachdem die Entscheidung gegen eine Operation getroffen wurde (kurativer Behandlungsansatz).
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
- KEYVIBE-006-Studie
(nur Stadium III, d.h. nicht metastasierte Erkrankung) - KEYNOTE-D46-/EVOKE-03-Studie
- TROPION-Lung08-Studie
- eVOLVE-Lung02-Studie
- TROPION-Lung07-Studie
- TROPION-Lung10-Studie
- GALAXIES Lung-301-Studie
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Zweite oder spätere Therapielinie
- Be6A Lung-01 mit Sigvotatug Vedotin
- TeliMET NSCLC-01-Studie
- PRESERVE-003-Studie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), EGFR Mutation im Tumorgewebe nachweisbar
Behandlung eines neu diagnostizierten Tumors vor einer Operation in der der Tumor vollständig entfernt werden kann (kurativer Behandlungsansatz)
Behandlung einer neu diagnostizierten Erkrankung nach einer Operation, in der der Tumor vollständig entfernt werden konnte (kurativer Behandlungsansatz)
Behandlung einer neu diagnostizierten Erkrankung im frühen Stadium (I oder II) nachdem die Entscheidung gegen eine Operation getroffen wurde (kurativer Behandlungsansatz).
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Zweite oder spätere Therapielinie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), RET Mutation im Tumorgewebe nachweisbar
Behandlung einer neu diagnostizierten Erkrankung nach einer Operation, in der der Tumor vollständig entfernt werden konnte (kurativer Behandlungsansatz)
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), HER2 Mutation im Tumorgewebe nachweisbar
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Veränderung im MET Gen im Tumorgewebe nachweisbar
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Zweite oder spätere Therapielinie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), KRAS Mutation im Tumorgewebe nachweisbar
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Zweite oder spätere Therapielinie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), ALK Mutation im Tumorgewebe nachweisbar
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), ROS1 Mutation im Tumorgewebe nachweisbar
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
Fortgesetzte Behandlung eines medikamentös vorbehandelten Tumors zur Erhaltung der Remission (Verkleinerung / Rückbildung), mit dem Ziel ein erneutes Tumorwachstum zu verhindern.
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Zweite oder spätere Therapielinie
Pleura-Mesotheliom
Studien für nicht operativ entfernbare Tumoren (fortgeschrittene / metastasierte Erkrankung) – Erste Therapielinie
Stand: 11.10.2024, Quelle: www.clinicaltrials.gov
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