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Zuletzt aktualisiert
19.06.2026
NCT Nummer
NCT05774951
A Phase III, Open-Label, Randomised Study to Assess the Efficacy and Safety of Extended Therapy With Camizestrant (AZD9833, a Next Generation, Oral Selective Estrogen Receptor Degrader) Versus Standard Endocrine Therapy (Aromatase Inhibitor or Tamoxifen) in Patients With ER+/HER2- Early Breast Cancer and an Intermediate or High Risk of Recurrence Who Have Completed Definitive Locoregional Therapy and at Least 2 Years of Standard Adjuvant Endocrine-Based Therapy Without Disease Recurrence
Phase
3
Erkrankung
Brustkrebs
Behandlungssituation
Adjuvant, d.h. nach operativer Entfernung des Tumors
Therapielinie
Nach 2 - 5 Jahren antihormoneller Therapie
Rezeptorstatus
HR+, HER2-
Teilnehmer (weltweit)
4300
Autor
Monika Taghiani M.A., Dr. med. Benjamin Hanfstein
Hersteller / Sponsor
AstraZeneca
In dieser Studie können Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem und HER2-negativem Brustkrebs behandelt werden, die nach der Operation eine Antihormontherapie für 2 bis 5 Jahre erhalten haben und die ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten des Tumors aufweisen.
Es handelt sich um eine randomisierte Studie.
Diese Studie vergleicht folgende Therapien miteinander:
1. Behandlung mit Camizestrant (selektiver Östrogenrezeptor-Degrader: SERD)
2. Antihormonelle Therapie (Standardtherapie)
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Susanne Graner
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Studieninformationen
Wirkstoff
Camizestrant (selektiver Östrogenrezeptor-Degrader: SERD)
Hersteller/Sponsor
AstraZeneca
Offen
Brustkrebs
Phase 2
Phase 3
TNBC oder ER/PR-low (Östrogen- und Progesteron-Rezeptor <10%) und HER2-negativ
Phase 2
Phase 3
TNBC oder ER/PR-low (Östrogen- und Progesteron-Rezeptor <10%) und HER2-negativ
Gechlossen
Brustkrebs
Phase 3
HR+, HER2-
Phase 3
HR+, HER2-
Offen
Brustkrebs
Phase 3
HER2-positiv/HER2-low
Phase 3
HER2-positiv/HER2-low
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