Die Hauptziele der kombinierten Phase-1/-2 Studie waren Prüfung auf Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie sowie die Feststellung der höchsten verträglichen Dosis. Zu den sekundären Zielen gehörte die Gesamtansprechrate (Overall Response Rate) und die Stabilisierungsrate (Disease Control Rate).
Die jetzt bekannt gegebenen Daten zeigen, dass die Anwendung des RNA-Impfstoffes CARVac die Beständigkeit der übertragenen CAR-T-Zellen erhöht. Sie zeigt weiterhin eine ermutigende Anti-Tumor-Aktivität in Patient:innen mit rezidivierten (wiederkehrenden) Tumoren oder fortgeschrittenen soliden Tumorerkrankungen, bei denen das Claudin-6 (CLDN-6) Protein nachgewiesen wurde.
Dies lässt schlussfolgern, dass der in „BNT211“ untersuchte Ansatz das Potential hat, die erste Therapie ihrer Art zu werden.
Für welche Krebsarten ist die Impfung verfügbar?
Da es sich um eine kombinierte Phase-1/-2 Studie handelt, ist der Wirkstoff noch in klinischer Prüfung. Er ist daher noch nicht für alle Krebspatientinnen und Krebspatienten verfügbar.
Bis eine Therapie außerhalb von Studien verfügbar ist, kann einige Zeit vergehen, da neue Wirkstoffe und Therapieansätze intensiver Forschung und Erprobung im Rahmen klinischer Studien bedürfen, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.
Warum wird die Therapie von BioNTech (noch nicht) für Sie angeboten?
Um in der Leitlinientherapie oder im klinischen Alltag Einzug zu halten, müssen Wirkstoffe und neue, innovative Therapieansätze einen Zulassungsprozess durchlaufen. Hierfür müssen weitere klinische Studien erfolgen, die in unterschiedlichen Phasen die Wirksamkeit, Dosisfindung und Nebenwirkungen untersuchen.
Wie geht es weiter?
Wie wirksam die in der klinischen Studie „BNT211“ untersuchte Methode für unterschiedliche Patient:innengruppen ist, muss eine noch ausstehende Phase-3-Studie zeigen. Diese wird für das Jahr 2024 erwartet.