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Über diese Studie

Zuletzt aktualisiert

20.05.2026

NCT Nummer

NCT04915755

Diese Studie kann in Deutschland keine Patientinnen mehr aufnehmen, die Rekrutierung ist beendet.Efficacy and Safety Comparison of Niraparib to Placebo in Participants With Human Epidermal Growth Factor 2 Negative (HER2-) Breast Cancer Susceptibility Gene Mutation (BRCAmut) or Triple-Negative Breast Cancer (TNBC) With Molecular Disease (ZEST)

Phase

3

Erkrankung

Brustkrebs

Therapielinie

Adjuvant bei Nachweis einer minimalen Resterkrankung (Nachweis von Tumor-DNA im Blut)

Rezeptorstatus

HER2- oder TNBC

TeilnehmerInnen (weltweit)

800

Autor

Cheyenne Collins, Jessica Maiherr, Dr. Benjamin Hanfstein

Hersteller / Sponsor

GlaxoSmithKline

Die Studie richtet sich an Patientinnen mit neu diagnostiziertem HER2-negativem Brustkrebs, deren Tumor entweder 1. Hormonrezeptor positiv mit BRCA Mutation ist oder 2. Triple-negativ ist und die nach einer Operation und gegebenenfalls adjuvanter Therapie noch eine minimale Resterkrankung (MRD) aufweisen. Das bedeutet, dass im Blut noch zirkulierendes Erbgut (DNA) des Tumors nachweisbar ist.

Es wird untersucht, ob eine Behandlung mit Niraparib nach kurativer Behandlung (Operation und ggf. adjuvante Therapie) im Falle einer minimalen Resterkrankung einen Vorteil erbringt. In der Standard-Nachsorge erfolgt keine Diagnostik bezüglich einer minimalen Resterkrankung sowie keine weitere Therapie. Daher erhalten Patientinnen in der Vergleichsgruppe ein Placebo.
Es handelt sich um eine randomisierte Studie, d.h. PatientInnen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder:
Niraparib
Placebo
Es handelt sich um eine adjuvante Therapiestudie, d.h. Ziel ist das Auftreten eines Rezidivs zu verzögern und/oder das Auftreten eines Rezidivs gänzlich zu verhindern.

Clinicaltrials.gov, European Medicines Agency, Herstellerangaben (GlaxoSmithKline)

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