Die Wirksamkeit von Cilta-Cel wurde in der internationalen Phase-3-Studie CARTITUDE-4 untersucht, an der 419 PatientInnen mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom teilnahmen, die zuvor nicht mehr auf eine Behandlung mit Lenalidomid angesprochen hatten.
Höhere Ansprechrate und tiefere Remissionen: Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 33,6 Monaten erreichten 84,6 % der mit Cilta-Cel behandelten PatientInnen ein objektives Ansprechen, darunter 73,1 % mit einem kompletten Ansprechen (sCR). Im Vergleich dazu lag die Ansprechrate in der Standardtherapiegruppe deutlich niedriger. Zudem wurde bei 61 % der Patient:innen in der Cilta-Cel-Gruppe eine MRD-Negativität (minimale Resterkrankung Negativität) erreicht, verglichen mit 15,6 % in der Standardtherapiegruppe.
Verbessertes Zeit ohne Voranschreiten des Multiplen Myeloms (PFS): Das mittlere PFS wurde in der Cilta-Cel-Gruppe noch nicht erreicht, während es in der Standardtherapiegruppe bei 12,5 Monaten lag. Nach 30 Monaten waren 59,4 % mit Cilta-Cel ohne Anzeichen für einen Voranschreiten oder ein Rezidiv der Erkrankung gegenüber 25,7 % mit der Standardtherapie, was einer Risikoreduktion für Krankheitsprogression oder Tod um 71 % entspricht.
Deutliche Verlängerung des Gesamtüberlebens (OS): Nach 30 Monaten lebten noch 76,4 % der PatientInnen in der Cilta-Cel-Gruppe im Vergleich zu 63,8 % in der Standardtherapiegruppe. Dies entspricht einer Risikoreduktion für den Tod um 45 %. Cilta-cel ist somit die erste CAR-T-Zell Therapie die einen deutlichen Überlebensvorteil bei PatientInnen mit Multiplen Myelom nachweist.
Verbesserte Lebensqualität: PatientInnen, die mit Cilta-Cel behandelt wurden, berichteten über eine deutliche Verbesserungen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) im Vergleich zur Standardtherapie. Dies umfasste Verbesserungen im Alltag, sowie eine Reduktion von Symptomen wie Schmerzen und Müdigkeit. Die Zeit bis zur Verschlechterung der Symptome wurde mit Cilta-Cel auf median 23,7 Monate verlängert, verglichen mit 18,9 Monaten in der Standardtherapiegruppe.