Die Ergebnisse der ARTEMIDE-01-Studie, die auf der World Conference on Lung Cancer 2024 vorgestellt wurden, zeigen eine vielversprechende Wirksamkeit von Rilvegostomig:
Vorgestellt wurden die Ergebnisse von 95 Patientinnen und Patienten mit einem Nachweis von PD-L1 auf der Oberfläche der Tumorzellen (gemessen mit dem sogenannten TPS-Score) von 1-49% oder mehr als 50%.
In der Gruppe mit PD-L1-Expression von 1-49 %: Die Ansprechrate (ORR) lag zwischen 29 % und 34,8 % (je nachdem, ob lokal oder zentral auf PD-L1 getestet wurde).
In der Gruppe mit PD-L1 ≥50 %: Die ORR lag bei 61,8 % und 68,2 % (für die 750 mg Dosis) bzw. zwischen 35,7 und 36,7 % (für 1500 mg Rilvegostomig), je nachdem, ob lokal oder zentral auf PD-L1 getestet wurde.
Nebenwirkungen: Die Therapie wurde gut vertragen, mit wenigen therapie-bedingten Abbrüchen (4,2 %) und nur 10,5 % höhergradigen Nebenwirkungen.
Besonders bemerkenswert ist, dass PatientInnen mit einer hohen PD-L1-Expression (≥50 %) ein deutlich besseres Ansprechen auf die Behandlung zeigten, insbesondere bei der 750-mg-Dosierung.