Durch die positiven Ergebnisse der Phase-2-SERENA-2 Studie wird der Einsatz von Camizestrant beim Östrogenrezeptor positivem (ER+) Brustkrebs weiter untersucht.
Fortgeschrittener Brustkrebs
In der Phase-3-Studie SERENA-6 wird die Kombination aus Camizestrant und CDK4/6-Inhibitoren bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierten Brustkrebs untersucht, die während der Behandlung mit Aromatasehemmern eine ESR1-Mutationen entwickelt haben. Gleichzeitig prüft die Phase-3-Studie SERENA-4 den Einsatz von Camizestrant zusammen mit Palbociclib (einem CDK4/6-Inhibitor) als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs.
Diese Studien können in Deutschland keine Patientinnen mehr aufnehmen, die Rekrutierung ist beendet.
Die Ergebnisse dieser Studien werden mit Spannung erwartet.
Adjuvante Situation
Neben der Behandlung im fortgeschrittenen Stadium wird Camizestrant auch im frühen (adjuvanten) Setting weiter untersucht. Hierzu laufen aktuell zwei Phase-3-Studien, die darauf abzielen, den Nutzen von Camizestrant im Vergleich zur bisherigen anti-hormonellen Standardtherapie zu evaluieren:
CAMBRIA-1:
Diese Studie untersucht, ob Camizestrant die Rate an Rückfällen im Vergleich zu einer Standardtherapie (Aromatasehemmer oder Tamoxifen) bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs verbessern kann. Die Patientinnen haben bereits eine definitive lokal-regionale Therapie erhalten (d.h. es wurde bereits eine Operation und gegebenenfalls auch eine Bestrahlung durchgeführt). Außerdem muss mindestens zwei Jahre lang eine adjuvante endokrine Therapie erfolgt sein.
CAMBRIA-2:
In dieser Studie wird Camizestrant direkt im Anschluss an die definitive lokal-regionale Therapie mit einer endokrinen Standardtherapie verglichen. Eingeschlossen werden können Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im adjuvanten Setting, die ein intermediär-hohes oder hohes Rückfallrisiko haben. Die geplante Therapiedauer beträgt hier 7 Jahre, und die Patientinnen werden über einen Zeitraum von 10 Jahren beobachtet.
Die CAMBRIA-1 und CAMBRIA-2 Studien sind geöffnet und Patientinnen können eingeschlossen werden.